Das sind WIR

Das sind WIR

In unserem sehr persönlich, familiär geführten Haus kümmern wir uns mit Freuden selbst um unsere Gäste. Bei der Auswahl und Planung der für Euch richtigen Wanderungen, bei Tipps zu Brauchtum und Ausflügen im Salzkammergut oder bei Erlebnisführungen durch den Naturpark stehen wir Euch mit Rat und Tat und eigenen Erfahrungen zur Seite.

Auf Euch freuen sich Monika und Franz, sowie Daniela und Markus mit Mathias!

Auf Euch freuen sich Monika und Franz, sowie Daniela und Markus mit Mathias!

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

902 ist der Name „Windlügern“ zum ersten mal in der Stifturkunde von Traunkirchen zu finden.

„Windlegern“ oder „Windlinger“ stand früher für die beiden Häuser „Großer Windlegern“ und „Kleiner Windlegern“. Es wird vom mittelhochdeutschen wintluoc hergeleitet, was einen „gegen den Wind geschützten Platz“ bezeichnet. Ein Luoc ist ein Versteck, ein Schlupfwinkel, eine Lagerhöhle des Wildes.

1825 wurde der heutige Gasthof vom „Großen Windlegern“ abgetrennt und war auch unter der Vulgobezeichnung „Windlegern-Paul“ oder „Klarlmann“ bekannt.

Weitere Bezeichnungen für das Haus „Großer Windlegern“ finden sich in verschiedenen Urkunden, so zum Beispiel:

  • 1347 „Wintlugern“
  • 1526 „Wintluegern“
  • 1530 „Windtlueger“
  • 1605 „zu den Windtluegern“
  • 1699 „beyn Windtliegern“
  • 1788 „Windlingern“
  • 1826 „Windlinger“
  • 1880 im Grundbuch Gmunden „In Windliegern“

Das Haus „Kleiner Windlegern“ (auch Windlegern-Toni) ist im Grundbuch Gmunden auch als „Am Windliegerkreut“ genannt.

Schon während der Bronzezeit (1800-800 v.Chr.) soll in der Gegend des heutigen Almgebietes nach Kupfer geschürft worden sein. Die Bedeutung Traunkirchens als Siedlung ist durch diese Kupfervorkommen wahrscheinlich.

Von 1744 bis 1751, zur Zeit Marie Theresias, wurde nachweislich beim Windlegern Eisenerz abgebaut. Im „Bäckerwald“ sind heute noch Gruben und ein Stollensystem erhalten.

Über die beinahe 4000 Jahre in denen das Almgebiet um die Windlegern bekannt ist sind sogar ein paar Sagen überliefert. Aber die erzählen wir Euch gerne selber…

Unsere Zimmer

Unsere Zimmer

Kontakt

Kontakt